Trauer-Reden

wer steht schon gerne an einem Sarg, einer Urne, um mit gefühlvollen Worten zu versuchen, den Hinterbliebenen Trost zu spenden?
In meiner Laufbahn sowohl privat und auch in Vereinen, hatte ich mehrfach die ehrenvolle Aufgabe, bei der Beisetzung eines Kameraden oder einer Freundin über dessen Leben zu berichten und in liebevoller Weise die richtigen Worte zu finden um vielleicht damit auch ein Schmunzeln in die Gesichter der Trauergemeinde zu zaubern.
Auch die Trauerfeier meiner eigenen Mutter habe ich selbständig und alleine zelebriert,
Es ist traurig, dass die- oder derjenige nicht mehr unter uns weilt, doch wie unendlich froh dürfen wir sein, dass es ihn und sie gegeben hat!

Ich stehe nicht nur zur Verfügung, um mal eben ein paar Daten über den und die Verstorbenen herunter zu leiern, und seien Sie sicher, ich bin vorher schon ausgiebig mit Zeit und Einfühlungsvermögen für Síe da!
Viele Trauernde konnten bereits Zeuge sein, wie würdevoll ich die jeweiligen Verstorbenen verabschiedet habe!

   

Ob Sarg oder Urne, oder auch ganz ohne die letzten Überreste - eine Trauerfeier ist und bleibt etwas Einmaliges, an das man gerne - auch mit Wehmut - zurück denken sollte!